8) Telefon Sales Skript

1) Akquise:

  • Hey, hast du ein paar Minuten Zeit?
  • Wenn Kaltakquise, dann Referenz, wie man aufeinander gekommen ist
  • Smalltalk: „As Ising“, etwas erzählen wozu der andere „Ja“ sagt und etwas Smalltalk halten.
  • Frage stellen oder ihn was zu dem Smalltalk Thema reden lassen.

2) Bedarfsanalyse

  • Bezug auf Kennenlernen
  • Fragen und sich für das interessieren was die Person im Leben so macht
  • Sich selbst vorstellen mit dem „Personal Pitch“ für den Expertenstatus
  • Zum Gesprächsthema überleiten bei dem es um das Thema geht bei welchem das Produkt
    hilft – Achtung! Verschlimmerung!!
  • Fragen stellen um herauszufinden, wie das Produkt sein muss, sodass es für ihn interessant
    ist – „Wie interessant ist es für dich?“

3a) Nutzenargumentation

  • „Wenn ich dich da unterstützen würde, glaube ich kannst du echt …“
  • Ich würde dir gerne eine individuelle Lösung ausarbeiten, die…
     Kurz zurück zu 2.: Was ist dir bei der Lösung wichtig?
  • Ggf. Follow Up Termin verabreden.

3b) Produkt Präsentation mit Einwandbehandlung

  • Alle möglichen Einwände einbauen und lösen
  • Individualisierung und Anpassung
  • Preisreferenz nach oben setzen (der andere Kunde bietet das für xyz an; wir haben
    außerdem Premium Produkt xyz)
  • Name fürs Produkt + Produktpitch

4) Einwandbehandlung

  • wenn der Kunde weitere Einwände bringt, die Einwände lösen
  • die positiven Punkte so aufblasen, dass die negativen Punkte nicht mehr zählen

5) Abschluss

  • Mit dem Kunden gemeinsam buchen

Passe das Sales Skript an dein Business an, bevor du es benutzt und lerne es Wort-für-Wort auswendig.